Nikolaus besuchte DLRG

Am Samstag, 01.12.2012, veranstaltete die DLRG Ortsgruppe Geislingen ihre Nikolausfeier im Gasthof „Rössle“ in Steinenkirch. Vorsitzender Oliver Lang begrüßte rund 70 Mitglieder und schwor sie auf das Jubiläumsjahr 2013 ein. „100 Jahre DLRG – bundesweit zählen wir ca. 500.000 Mitglieder und konnten mit dazu beitragen, dass in diesen Jahren die Ertrinkungszahlen von 5.000 auf 500 Menschen pro Jahr in Deutschland gedrückt werden konnten“, berichtete er in seiner Ansprache.

Im Anschluss an das Festmahl ehrte Oliver Lang und seine Stellvertreterin Elke Schmid die langjährigen Mitglieder, welche 60, 50, 40, 25 und 10 Jahre dem Verein die Treue hielten. Bei den 10jährigen wurden die aktiven Mitglieder geehrt. „Schön, dass wir auf so engagierte und zuverlässige Helfer in unserer Ortsgruppe zählen können“, ehrte Oliver Lang die verdienten Mitglieder Helga Haas, Sebastian Boldt sowie Gert Salus und verlieh ihnen im Namen des Bundes- und Landesverbandes das Verdienstabzeichen der DLRG in Silber.

Nach den Ehrungen kam der Nikolaus zu Besuch und las aus seinem goldenen Buch über Mitglieder vor, welche aus den unterschiedlichsten Gründen im laufenden Jahr auffielen und den Weg in sein magisches Buch fanden. So erwähnte er fleißige Helfer beim DLRG-Heim, herausragende Rettungsschwimmer und -innen im Freibaddienst, landeskundliche Kuriositäten im Vorfeld von Landesverbandslehrgängen und wettkampfspezifische Höhepunkte. Alle Erwähnten bedachte Nikolaus als Ehrung bzw. Entschädigung mit einem kleinen Präsent.

„Ohne zahlreiche engagierte Mitglieder besteht kein Verein, ich freue mich, dass die DLRG Ortsgruppe Geislingen in diesem Bereich keine Not leidet“, führte Nikolaus bei der Verteilung seiner Gaben an die aktiven Helfer der Ortsgruppe an.

Am Schluss des Programms zeigte Christian Lang, Technischer Leiter, in einer mittlerweile traditionellen Beamer-Show, Impressionen der Veranstaltungen des laufenden Jahres.

In gemütlicher Runde ging eine besinnliche und frohe Nikolausfeier in Steinenkirch zu Ende.



gez.
Oliver Lang
Vorsitzender



Bild: Anwesende Jubilare mit Vorsitzendem Oliver Lang und Stellvertreterin Elke Schmid


Ehrungen:

    für 60jährige Mitgliedschaft:
    Ilse Hudeczek
    Hans Schauz
    Helmut Katzer
    Hans Banzhaf
    Heinz Hagmaier

    für 50jährige Mitgliedschaft:
    Edith Biber
    Hans Deibele
    Manfred Kraus

    für 40jährige Mitgliedschaft:
    Birgit Fezer
    Ursula Held
    Petra Pchalek
    Waltraud und Bernhard Schmid
    Roland Paukner
    Oliver Schöll

    für 25jährige Mitgliedschaft:
    Kerstin Arz
    Tanja Köpf
    Ursula Schall
    Andreas Dürr
    Rainer Hemminger

    für 10jährige aktive Mitgliedschaft:
    Jana Lojewski
    Daniel Schenke
    Niklas Schäufele

    Verdienstabzeichen der DLRG in Silber:
    Helga Graf
    Gert Salus
    Sebastian Boldt