17 Teilnehmer beim Jugendschwimmabzeichen im Schülerferienprogramm

Am vergangenen Freitagnachmittag veranstaltete die DLRG Geislingen traditionell im 5-Täler-Bad die jährliche Abnahme des Deutschen Jugendschwimmabzeichens im Rahmen des Geislinger Schülerferienprogramms. Erstmals beteiligte sich in diesem Jahr auch das Amstetter Schülerferienprogramm „AKiFu“.
Bei sengender Hitze von über 35 Grad empfingen mehrere Rettungsschwimmer der DLRG die Kinder und die sie begleitenden Eltern am Wachraum im 5-Täler-Bad. Zwei der jüngsten Teilnehmer bestanden mit dem Seepferchen ihre allererste Schwimmprüfung. Jeweils sieben Kinder erwarben darüber hinaus erfolgreich das Jugendschwimmabzeichen in Bronze und in Silber und ein Jugendlicher wagte sich sogar an das Abzeichen in Gold, das neben einigen schwimmerischen Herausforderungen wie der 600 m Distanz, Transportschwimmen und 15 m Streckentauchen auch theoretische Kenntnisse in einfacher Selbst- und Fremdrettung bei Eis- und Bootsunfällen umfasst.
Alle Teilnehmer freuten sich am Ende über ihre Abzeichen.

gez. Christian Lang

Foto: Tieftauchen nach Ringen in 2 Metern Wassertiefe – nur eine von vielen Aufgaben für die Kinder und Jugendlichen bei den Abzeichenabnahmen der DLRG beim Schülerferienprogramm