Immer in Aktion

31 Mitglieder der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Geislingen kamen jüngst in der Gaststätte „Im Autal“ in Bad Überkingen zur Hauptversammlung zusammen, bei der auch Bezirksvertreterin Regina Autengruber anwesend war. Der stellvertretende Vorsitzende Stefan Autengruber begann mit einer Gedenkminute, für die Verstorbenen Bruno Bietz, Präsident des Landesverbands, und das langjährige Mitglied Dr. Gotthard Schertlin. Danach ließ er die zahlreichen Veranstaltungen  des vergangenen Jahres Revue passieren, wie Stammtische, Osterwanderung, Kameradschaftsfest oder Nikolausfeier und lobte das Engagement der Helfer und Mitglieder.
Im Ressort Technik (Wettkampfsport und Ausbildung) wusste Christian Lang von einigen Erfolgen zu berichten. 336 Stunden Badeaufsicht leisteten 28 Rettungswachgänger 2015 im Geislinger 5-Täler-Bad. Zahlreiche Abzeichen wurden bei Jugend- und Rettungsschwimmern abgenommen, zudem wurde umfangreiche Ausbildung in Erster Hilfe angeboten.
Große Erfolge erzielten 2015 auch die Wettkampfschwimmer der Ortsgruppe und erschwammen einige Medaillen.
Die Geislinger DLRG-Jugend steht den „Großen“ bei ihren Aktivitäten in nichts nach. Zahlreiche Ausflüge, die Teilnahme am Tag der Jugend und das Zeltlager in Ellwangen am Sonnenbachsee wussten auch im Nachhinein noch zu begeistern. Der 2. stellvertretende Jugendleiter Steffen Schweizer wurde von der Hauptversammlung bestätigt.
Karl Frey als Seniorenwart berichtete über die lustigen Ausflüge der Senioren und der netten geselligen Runden am Dienstagabend nach dem Training.
Die Leiterin Wirtschaft und Finanzen Tanja Köpf gab Einblicke in das Zahlenwerk des Jahresabschlusses. Sie informierte auch über den Mitgliederbestand, er umfasst momentan 582 Personen. Ihre Kassenführung wurde von der Kassenprüfung gelobt, Tanja Köpf wurde von der Versammlung entlastet.
Gert Salus berichtete in Vertretung von Stützpunktleiterin Elke Schmid welche Arbeiten in unserem Vereinsheim in Bad Überkingen im Jahr anfallen und gewissenhaft erledigt werden. Darüber hinaus berichtete er von dem positiven Effekt des neuen Schaukastens, der auf dem Weg zum Mühlencafé steht.
Stefan Autengruber bedankte sich bei allen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und lud alle noch zu den in Kürze anstehenden Veranstaltungen ein.

Susanne Jäger
Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit

Die Termine:
Erste-Hilfe Lehrgang ab 07.04.2016, DLRG Heim, Bad Überkingen
Frühlingswanderung Jugend 03.04.2015 / 10 Uhr, Treffpunkt Grundschule Bad Ditzenbach
Bezirksmeisterschaften 23.04.2016, 5-Täler-Bad Geislingen