Eintritt

Jede Person kann bei der DLRG Mitglied werden. Hierfür ist lediglich ein ausgefüllter Mitgliedsantrag erforderlich. Dieser muss von der beitretenden Person oder bei Minderjährigen von dem Erziehungsberechtigten unterschrieben sein.

Beiträge

Folgende Beitragskategorien gelten im Rahmen des SEPA-Basis-Lastschriftverfahrens:

Jugendliche (bis 18 Jahren)  33,00€
Erwachsene38,00€
Familien76,00€

Aus besonderem Grund kann auf Antrag der Beitrag auf Rechnung beglichen werden. Für den erhöhten Mehraufwand bei der Mitgliederverwaltung wird eine jährliche Pauschale von 7,00 € erhoben. Diese Pauschale kann auch bei Rückbuchungen und Mahnungen berechnet werden.

Beiträge werden im Eintrittsjahr, unabhängig vom Fortschritt des Kalenderjahrs, aus versicherungstechnischen Gründen in voller Höhe erhoben.

Als Jugendlicher gilt eine Person bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.
Danach  wird er automatisch in die Kategorie Erwachsener übernommen.

Erwachsener ist jede Person ab dem vollendeten 18. Lebensjahr.

Familie: Hierbei handelt es sich um eine Sammelmitgliedschaft, bei dieser jedes benannte Mitglied der Familie eine Mitgliedschaft erwirbt.
Grundvoraussetzung ist dabei, dass die Personen in einem gemeinsamen Haushalt leben. Weiterhin muss es sich um zwei Erziehungsberechtigte mit mindestens einem minderjährigen Kind oder ein Erziehungsberechtigter mit mindestens zwei Kindern handeln. Kinder scheiden automatisch aus der Familienmitgliedschaft mit vollendetem 18. Lebensjahr aus und werden als Erwachsene geführt. Liegen die Voraussetzungen für eine Familienmitgliedschaft nicht mehr vor, werden die Personen automatisch den Beitragskategorien Erwachsener bzw. Jugendlicher zugeordnet.

Austritt

Austrittserklärungen müssen schriftlich bis spätestens 30. November dem Vorstand der DLRG Bezirk Fils e.V. - Ortsgruppe Geislingen an der Steige (Anschrift des Vorsitzenden: Oliver Lang, Zillerstallstr. 60-1, 73312 Geislingen) vorliegen, damit die Kündigung zum Jahresende wirksam wird.