Rettungswache im Fünftälerbad Geislingen

In der Freibadsaison leistet die DLRG Ortsgruppe Geislingen Jahr für Jahr ehrenamtlich im Geislinger Freibad (Fünftälerbad) Wasserrettungsdienst. Zahlreiche Rettungsschwimmer teilen sich die Wochenenden und Feiertage zwischen Mai und September auf und unterstützen das diensthabende Aufsichtspersonal bei der Beaufsichtigung der Wasserflächen. Die Rettungswache wird bei schönem Wetter einberufen, an regnerischen Wochenenden oder bei sehr geringen Besucherzahlen entfällt der Dienst.

Voraussetzung für die Beteiligung an der Rettungswache ist das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber. Jedes Jahr üben die Rettungsschwimmer am Anfang der Freibadsaison elementare Grundlagen in Erster Hilfe, Wasserrettung und Herz-Lungen-Wiederbelebung. Diejenigen Rettungsschwimmer, die erweiterte medizinische Qualifikationen aufweisen (wie bspw. einen Sanitätslehrgang), sind auch mit weiterführenden Maßnahmen und Gerätschaften der medizinischen Erstversorgung vertraut. Durchschnittlich leisten die Rettungsschwimmer in einer Saison zwischen 300 und 500 Stunden ehrenamtlichen Wasserrettungsdienst.

Ansprechpartner der Ortsgruppe für den Wasserrettungsdienst sind die Technischen Leiter.

Zentraler Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K)

Rettungsschwimmer haben die Möglichkeit, in den Sommermonaten am Zentralen Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K) teilzunehmen. Dieser wird zentral durch die DLRG-Bundesebene administriert und koordiniert. Bewerbungen für den ZWRD-K erfolgen direkt über dessen Homepage.

Regelmäßig leisten auch Rettungsschwimmer der DLRG ehrenamtlichen Dienst an den Nordsee- und Ostseestränden und tragen damit zur Sicherheit der Badegäste in deren wohlverdienten Urlaubswochen bei.

Dauerausschreibung: Zentraler Wasserrettungsdienst Küste