Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugendaktivitäten

Der Jugendvorstand der DLRG Ortsgruppe Geislingen besteht aus rund 15 jungen DLRG-Mitgliedern im Alter zwischen 10 und 26 Jahren. Unsere Hauptaufgabe ist die Planung und Durchführung von Aktivitäten der Jugend. An den Jugendaktivitäten dürfen alle jugendlichen Mitglieder der Ortsgruppe jederzeit und gerne teilnehmen! Wir freuen uns auf euch und hoffen, dass ihr vielleicht auch mal Teil unseres Teams werdet und selber bei der Organisation von künftigen Veranstaltungen mitwirkt.

Typische, regelmäßige Jugendaktivitäten

• Schlittschuhlaufen
  • Freizeitbadausfahrten
  • Frühlingswanderung
  • Jugendstammtisch
  • Radtouren
  • Jugendweihnachtsfeier
  • u.v.m.

Der Höhepunkt unseres Jahres ist das Zeltlager in den Pfingstferien. Neben bewährten Zielen wie dem Sonnenbachsee in Ellwangen oder Zeltplätzen am Bodensee, sind zur Abwechslung auch mal andere Ziele wie eine Hütte in den Bergen Teil unseres Pfingstferienprogramms. Das gemeinsame Grillen am Lagerfeuer lässt gemütliche Stimmung aufkommen. Natürlich bieten wir euch vor Ort auch immer ein buntes Programm: von der Fackelwanderung über eine Rallye hin zu spaßigen Tagesausflügen oder einfach Relaxen ist für jeden etwas dabei.

Ein weiteres Highlight im Jahr ist der Geislinger Tag der Jugend am letzten Wochenende vor den Schulsommerferien. Dort ist die DLRG-Jugend jedes Jahr mit einem Stand vertreten und verkauft leckere Crêpes, Kaffee und Kuchen sowie Gulaschsuppe. Die Einnahmen aus dem Tag der Jugend kommen direkt unseren Jugendaktivitäten zu Gute.

Wer gerne auf Wettkämpfen mitschwimmt, hat bei uns auch dazu Gelegenheit: Kurz vor den Sommerferien beteiligen sich viele Kinder und Jugendliche unserer Ortsgruppe beim jährlichen Schülertreffen des Bezirkes Fils. Dieser Freundschaftswettkampf ist eine tolle Gelegenheit, Erfahrungen im Rettungssport zu machen, aber auch neue Freunde aus anderen Ortsgruppen kennenzulernen. Selbstverständlich nimmt die Jugend auch an „richtigen“ DLRG-Wettkämpfen wie den Bezirksmeisterschaften oder Württembergischen Meisterschaften teil. Im Herbst finden regelmäßig unsere Ortsgruppenwettkämpfe statt, bei denen es tolle Pokale und Sachpreise zu gewinnen gibt.

Nicht vergessen werden sollte unsere wöchentliche Beteiligung im Schwimmbad beim Übungsbetrieb und Schwimmtraining. In der Freibadsaison sind unsere jugendlichen Rettungsschwimmer auch stets mit Eifer bei der Rettungswache im Geislinger Freibad dabei.

Habt ihr Lust bekommen, selber einzusteigen und auch einmal dabei zu sein? Kein Problem, schaut einfach mal dienstags ab 18:00 Uhr bei unserem Training im 5-Täler-Bad vorbei.

Wir sehen uns!

Euer Jugend-TEAM