Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Besprechungen/Tagungen

Hauptversammlung am 15.03.2024

Veröffentlicht: 21.04.2024
Autor: Thomas Lang

Die Vorsitzenden Stefan Autengruber und Christian Vogl begrüßten 37 Teilnehmer bei der diesjährigen Hauptversammlung, zu der auch der Bezirksvertreter Oliver Lang in die SC Gaststätte gekommen war. Die Hauptversammlung beginnt mit einer Gedenkminute für die Verstorbenen: Ludwig Eisele war viele Jahre aktives Mitglied der DLRG, unter anderem 25 Jahre Vorsitzender und bis zu seinem Tod Ehrenvorsitzender. In diesem Jahr wäre er, wie auch die Ortsgruppe, 90 Jahre alt geworden.

Christian Vogl berichtete nun von den Vorbereitungen zu dem 90. Jubiläum der Ortsgruppe und des Bezirks Fils, das in der Jahnhalle am 4. Mai 2024 mit einem Festabend gefeiert werden soll. Ein weiteres großes Event dieses Jahr ist die erstmalig in Geislingen stattfindende Württembergischen Meisterschaften der DLRG-Jugend im Rettungsschwimmen, mit  mehreren Hundert Teilnehmern. Nachdem zuletzt 2019 das Freibad geöffnet hatte, kündigt sich mit der Wiederöffnung des Freibads ein weiteres erfreuliches Ereignis an, das für uns auch bedeutet, dass wir die Rettungswache wieder durchführen werden. Da nach der Freibadsaison 2024 die Gebäude, in denen sich der Wachraum befindet abgerissen werden soll, wurden der Versammlung die Optionen vorgestellt, die derzeit in Diskussion sind.

Emely Mäschle (Leiterin Ressort Technik) stellte beeindruckende Zahlen vor: Bei den angebotenen Kursen zum Anfängerschwimmen haben 274 Kinder teilgenommen, bei den Kursen zum  Aquasport waren es 40 Teilnehmer, bei den Erste-Hilfe- und Sanitätskursen 66 Teilnehmer. Außerdem wurden im vergangenen Jahr insgesamt 104 Abzeichen (z.B. Seepferdchen oder Rettungsschwimmer) abgenommen.

Hannah Schweizer berichtete über die Veranstaltungen der Jugend, zu denen das Zeltlager, die Schülerwettkämpfe sowie die Nikolausfeier zählten. Die DLRG-Jugend verköstigte die Besucher am Tag der Jugend mit Crêpes und Chili con Carne an ihrem Stand. Am Blaulichttag führte das Jugend Einsatz Team (JET) eine große Rettungsübung im sehr kalten Stadtbach durch. Der Seniorenwart Karl Frey berichtete über die zahlreichen Aktivitäten der Senioren im Jahr 2023, zu denen ein Gartenfest, gemeinsame Besuche im Biergarten oder eines American Football Spiels der Mammuts in Kuchen zählten. Der Stützpunktleiter, Dieter Arz, stellte fest, dass durch Vorstands- und Jugendsitzungen, Kurse und weitere regelmäßige Treffen das „Häusle“ in 2023 sehr gut durch die Mitglieder genutzt wurde. Tanja Köpf nannte als Leiterin für Wirtschaft und Finanzen die wichtigsten Kennzahlen.

Schließlich wurden bei Nachwahlen Thomas Lang als Leiter und Sandra Lang als stellvertretende Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit gewählt.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Thomas Lang, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, 0151 6431 6050

Marketing