Besprechungen/Tagungen

Hauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Geislingen

Veröffentlicht: 20.04.2023
Autor: Inga Rust

Am Samstag, den 01. April 2023 fand die Hauptversammlung der DLRG OG Geislingen inklusive Stützpunktversammlung Bad Überkingen statt. Die Vorsitzenden Stefan Autengruber und Christian Vogl begrüßten die 35 anwesenden Mitglieder in der SC Gaststätte im Eybacher Tal.

Nachdem die Tagesordnung bekannt gegeben wurde, trugen die Vorstandsmitglieder ihre Berichte vor. Es sind keine Anträge eingegangen. Christian Vogl berichtete über die Normalisierung des Übungsbetriebes durch die zunehmend endemische Lage, sowie über den aktuellen Stand zur Sanierung des Freibads, wobei er auf den Spatenstich am 28.04.2023 hinwies. In Hinblick auf das neue Jahr wird ein Ausbau der Digitalisierung angestrebt.

Der Seniorenwart Karl Frey berichtete über die zahlreichen Aktivitäten der Senioren im Jahr 2022, zu denen gemeinsame Besuche im Biergarten, auf den Hock oder Weihnachtsmarkt zählen.

Gert Salus berichtete in seiner Funktion als Verantwortlicher für den Stützpunkt in Bad Überkingen über die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen im letzten Jahr.

Der Technische Leiter Wolfgang Mäschle informiert über den Ausbildungs- und Trainingsbetrieb. Die steigenden Mitgliederzahlen zeigen sich vor allem bei der Anfängerschwimmausbildung, die im letzten Jahr hohen Anklang gefunden hat. Die DLRG Ortsgruppe Geislingen hat deswegen mehrere aufeinanderfolgende, sowie parallel stattfindende Kurse angeboten. Darüber hinaus wurden Erste Hilfe- und Sanitätsausbildungen in der Ortsgruppe durchgeführt.

Tanja Köpf nennt als Leiterin für Wirtschaft und Finanzen die wichtigsten Kennzahlen. Anschließend baten die beiden Kassenprüfer um Feststellung des Jahresabschlusses und dieser wurde einstimmig festgestellt.

Der stellvertretende Jugendleiter Timo Fischer berichtete über die Veranstaltungen der Jugend, zu denen das Zeltlager, die Schülerwettkämpfe sowie die Nikolausfeier zählen. Nach zwei Jahren Pause verköstigte die DLRG-Jugend die Besucher am Tag der Jugend mit Crêpes und Gulasch an ihrem Stand. Anschließend wurden die Teilnehmer der Hauptversammlung über das JET – Jugend Einsatz Team – informiert: das Team wurde im Jahr 2022 weiter aufgebaut und trainiert. Ziel ist es, die Jugend auf den Wasserrettungsdienst (Wachdienst) vorzubereiten.

Timo Fischer und Saskia Heim begrüßten als Vertreter des Bezirkes Fils die Versammlung. Außerdem luden sie die Geislinger DLRGler zu den Schülerwettkämpfen nach Reichenbach ein.

Sie baten die Versammlung um einstimmige Entlastung des Vorstandes und der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Anschließend wurden alle Ämter neu gewählt. Die beiden Vorsitzenden Stefan Autengruber und Christian Vogl werden auch in der nächsten Wahlperiode ihre Ämter weiterführen. Tanja Köpf wurde erneut zur Leiterin von Wirtschaft und Finanzen und Oliver Rust als Stellvertretung gewählt. Die Technische Leitung wird von Emely Mäschle übernommen. Als Stellvertretende der Technischen Leitung wurden Katharina Vetter und Lukas Kümmel gewählt. Bei der Jugendvollversammlung wurden Steffen Schweizer als Leiter der Jugend und Timo Fischer als Stellvertreter für eine weitere Wahlperiode bestätigt. Die Stützpunktleitung wird von Dieter Arz übernommen und Gert Salus wird erneut als Stellvertreter der Stützpunktleitung agieren. Inga Rust wurde als Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Das Amt als Beisitzerin mit der Aufgabe Mitgliederverwaltung wird weiterhin von Caro Salus ausgeführt. Manuel Schlechter wird ebenfalls sein Amt als Beisitzer weiterführen. Thomas Lang wurde als dritter Beisitzer gewählt. Beisitzer der Senioren wird weiterhin Karl Frey sein. Oliver Maier und Gerd Müller wurden auch in dieser Wahlperiode als Kassenprüfer gewählt. Alle Ämter wurden einstimmig und ohne Enthaltungen gewählt.

Darauf erfolgte Wahl der Delegierten zur Bezirkstagung für die nächsten 3 Jahre.

Zum Schluss wurden Corinna und Wolfgang Mäschle aufgrund ihres außergewöhnlichen Engagements mit dem Verdienstabzeichen in Bronze geehrt.

Der letzte Programmpunkt beinhaltete eine Vorschau auf die Termine, unter anderem der Osterwanderung. Stefan Autengruber bedankte sich bei den DLRGlern und schließt die Hauptversammlung.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Inga Rust, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit, 017655532218